
Salate müssen nicht zwangsläufig grün sein, um Frische und Leichtigkeit auf den Teller zu bringen. Ein lockerer Quinoasalat mit fruchtigem Orangendressing ist das perfekte Mittagessen an heißen Tagen und ein tolles Mitbringsel für jedes BBQ!
Frühlingssalat mit Quinoa

Zutaten
FÜR DAS QUINOA
200 g Quinoa
500 ml Wasser
½ TL Meersalz
½ TL gemahlener Kreuzkümmel
½ TL gemahlener Koriander
1 EL Harissa
½ TL geräuchertes Paprikapulver
3 EL Rosinen
WEITERE ZUTATEN
7 Möhren
45 g ganze Mandeln oder Mandelsplitter
1 Frühlingszwiebel, in Ringe geschnitten
frische Petersilie und Koriander, grob gehackt
3 EL „Olive Branch” – Orange Balsamic Dressing
Anleitung
- Quinoa in einem Abtropfgitter für 30 Sekunden unter kaltem Wasser abwaschen. Zusammen mit 500 ml Wasser in einen Topf geben und Meersalz sowie alle Gewürze hinzufügen. Abdecken, zum
Kochen bringen und für ca. 15 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und weitere 5 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Mit einer Gabel auflockern und die Rosinen unterrühren. - Während der Quinoa kocht, Möhre schälen und mit dem Sparschäler feine Spiralen daraus schneiden.
- In eine große Schüssel geben, die Mandeln, Frühlingszwiebel und die Kräuter hinzufügen.
- Quinoa unterheben und 3 EL Orangendressing über den Salat geben.
- Alles gut vermengen und auf einer Platte anrichten. Mit frischer Petersilie garnieren.
Zutaten für 2 Personen
Olive Branch – Orange Balsamic Dressing
Lasset die Sonne rein! Beim Öffnen eines der strahlenden Salatdressings des griechischen Familienunternehmens „Olive Branch“ geht wie von allein die Sonne auf. Bereits das leuchtende Erscheinungsbild des von Maria Koinaki so liebevoll gestalteten Orangendressings zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht, noch mehr strahlen wir jedoch bei der Verkostung. Das fruchtige Balsamicodressing erhellt den Gaumen mit authentischen griechischen Zutaten, die aus der Region Messenien und von der Insel Kreta direkt vor Ort ihren Weg in die Flasche finden. Allen voran darf sich das sonnenverwöhnte Fruchtdressing mit dem mehrfach ausgezeichneten hauseigenen nativen Olivenöl extra (‘extra vergine’) schmücken, das jeden Dezember von Marias Vater auf der Familienfarm in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinde-Kooperative gepresst wird. In ihm lebt Marias Erinnerung an das familiäre Olivenpflücken in Kindheitstagen fort – ein Nostalgiegefühl, das sie mit Feinschmeckern im gesamten Vereinigten Königreich und auf der ganzen Welt teilen wollte. Neben dem geschmacksintensiven Öl wird das Dressing noch um einen angenehm süßen Traubenmost sowie echt griechischen Essig aus weißen Trauben bereichert, der von Mönchen im antiken Agia Triada Kloster aus wilden Bergkräutern hergestellt wird. Zusammen mit der frischen Zitrusnote der Orange entsteht ein sagenhaft frisches Salatdressing, das Ihnen dieses Jahr allerhand Sonnenstunden auf den Teller zaubert – egal, wie das Wetter draußen sein wird.
Comments